Willkommen!      Unsere Schule       Schwerpunkte       Aktuelles       Termine       Galerie       Service       Kontakt   

Bibliothek

Herzlich willkommen auf der Seite der Schulbibliothek der Musikmittelschule Maxglan 2!

Unsere Bibliothek bietet euch ein tolles Angebot an spannenden, lustigen, fantastischen und interessanten Büchern – ich freue mich, wenn ihr sie oft besuchen kommt.  Die Bibliothek ist von Dienstag bis Donnerstag immer in der großen Pause geöffnet. Zusätzlich könnt ihr auch am Dienstag und am Donnerstag in der 5. Stunde vorbeikommen.

In der Bibliothek könnt ihr nicht nur Bücher ausleihen, ihr könnt auch

Leiterin:
Dipl. Päd. Madeleine Zimmel

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9:30 Uhr bis 9:45 Uhr (große Pause)

Entlehnung: Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Frist kann auch verlängert werden. Dazu bitte das Buch mitbringen!

Angebot:
Bücher für jedes Alter und jeden Geschmack
Lernunterlagen für Musik
Verschiedene Sachbücher und Lexika
Lese- und Sitztreppe
In Planung: 4 Computerarbeitsplätze

 

Im Oktober 2018 veranstalteten wir das erste Lesefrühstück in diesem Schuljahr. Passend zum Thema "Halloween" gab es verschiedene Lesestationen und natürlich ein köstliches Frühstück. Zwischen Spinnen und Kürbisgeschichten machte den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen das Lesen besonders viel Spaß.

 

Bibliotheksordnung
1. Jeder Schüler/ jede Schülerin ist berechtigt die Bibliothek als Lese- und Arbeitsraum zu benützen.
2. Schonende Behandlung der Bücher sollte für jeden Benützer und jede Benützerin selbstverständlich sein!
3. Verlorenes und mutwillig Beschädigtes muss ersetzt werden.
4. Essen, Trinken und Lärmen sind in der Bibliothek verboten.
5. Die Bibliotheksordnung ist ein Teil der Schulordnung und muss befolgt werden.

 

Das war das Lesefrühstück 2016:
Jede/r  Schüler/in konnte sich im Herbst 2016 für das Lesefrühstück anmelden.  Anfangs wurde gefrühstückt, vorgelesen und gespielt. Danach durften sich die Kinder in ihr eigenes Leseabenteuer stürzen. Viele brachten ihr Lieblingsbuch von zuhause mit, andere suchten sich eine Lektüre in der Bibliothek aus.  Alle hatten viel Freude beim Lesen und genossen die ruhige Atmosphäre in der Bibliothek.