Herzkinder Österreich

Die Herzkinder Österreich besuchen die 2a Klasse

221107 herzkinder foto 2

„Herzstunde“ wurde die Informationsstunde der Herzkinder Österreich in der 2a an unserer Schule genannt. Das trifft es ganz genau!

Nicht nur das Herz als Organ an sich, sondern auch das Herzblut und die Gefühlswelt von herzerkrankten Kindern und ihren Familien wurde unserer 2a Klasse und den begleitenden Lehrerinnen nähergebracht.

Berührende Geschichten wurden erzählt, die Schülerinnen durften OP- Gewand probieren, Fotos per Power- Point Präsentation wurden angeschaut, Abläufe im und vorm OP- Saal erklärt und der entzückende Stoffbär, welcher die Herzkinder begleitet, wurde auch gedrückt und herumgereicht. Ebenso wurde uns erklärt, dass es auch eine gute Vernetzung und Hilfe für die Angehörigen gibt.

Frau Buchinger ist es mehr als gelungen, den Schülerinnen die Tragik an sich, aber auch Hoffnung und Zuversicht in solch schwierigen Zeiten, die die erkrankten Kinder durchleben, näher zu bringen.

Wir alle waren sehr berührt von den Erzählungen und sehr ergriffen darüber, was M. (das Herzkind unserer Klasse) mit ihren 11 Lebensjahren bereits durchgemacht hat. Ein Wahnsinn, was so ein Herz alles auslösen kann und schön und traurig zugleich die Vorstellung darüber, was „Herz“ alles sein kann.

Es war ein spannender, berührender und emotionaler Vormittag mit „Herzkinder Österreich“! Danke für die persönlichen Eindrücke und Erlebnisse, die mit uns geteilt wurden!

221107 herzkinder foto 3                       221107 herzkinder foto 4